Löwenzahn-Ausstellung der NAJU Reinfeld jetzt erleben!

total views 319 , AND 3 views today

Die Naturschutzjugend des NABU Reinfeld-Nordstormarn hat in diesem Frühjahr an der Aktion „Erlebter Frühling“ des Bundesverbandes der NAJU teilgenommen.

Besonders intensiv haben sich die zehn Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mit dem Löwenzahn beschäftigt, dem zentralen Frühlingsboten in diesem Jahr. Unter Anleitung der Gruppenleiterin Eike Hilbert, begannen sie bereits Anfang März nach den ersten frischen Blattrosetten zu fahnden. Ein paar Wochen später suchten sie dann nach den ersten Blüten, die wie kleine Sonnen aussehen und zum Frühling einfach dazu gehören.

Auf dem Randstreifen einer kleinen Straße wurden die Nachbarpflanzen des Löwenzahns bestimmt und geschaut, welche Tiere seine Blüten und Blätter besuchen kommen. Unter dem Binokular konnten die NAJUs feststellen, dass die Samen und die Schirmchen der späteren Pusteblume schon in den ganz kleinen Knospen angelegt sind.

„Wir haben auch mit Löwenzahnblüten, Blättern und Milchsaft gemalt und Blätter und Blüten in der Pflanzenpresse gepresst“, erzählt Grazia und Lara meint: „Am besten hat mir aber das Sammeln von all den vielen Löwenzahnblüten auf der Löwenzahnwiese gefallen“. „Und dass wir später daraus Löwenzahnblüten-Gelee gekocht haben“ ergänzt Sam. Ein anderer Teil der Blüten wurde an der frischen Luft getrocknet. „Damit konnten wir dann einen Ölauszug mit Kokosöl machen und mit Bienenwachs zusammen Löwenzahnsalbe rühren“, berichtet Julian. Und Moritz erklärt: „Die hilft bei trockener Haut und schmerzenden Muskeln. Ich benutze die jetzt immer für meine Hände“.

Angefangen hat die Gruppe aber vor Ostern mit dem Malen, Zeichnen, Dichten und Fotografieren von Löwenzahnbildern. „Da so viele schöne und sehr kreative Kunstwerke entstanden sind, war die Idee, eine Ausstellung zu machen, naheliegend,“ berichtet Eike Hilbert, „so können wir auch anderen Menschen damit eine Freude bereiten.“

An zwei Tagen war die NAJU daher in der Reinfelder Innenstadt unterwegs, um Platz in verschiedenen Schaufenstern für ihre Werke zu finden. „Alle, die wir gefragt haben, haben „Ja“ gesagt“, freut sich Lilly.

In folgenden Geschäften können nun ab sofort die Bilder und andere Werke bewundert werden: Reformhaus Reinfeld, Bines‘ Blumenstübchen, Neue Apotheke, Reinfelder Kinderkiste, Zaubernuss, Markus Hairstyling, [Fotografie Reinfeld und Eis Witt.] Die NAJU Reinfeld bedankt sich dafür bei allen ganz herzlich und wünscht allen Reinfelder*innen und Besucher*innen viel Freude beim Entdecken der Löwenzahn-Kunstwerke.